+43 680 301 77 20

Warze an Fußsohle

Eine Warze ist eine klar abgegrenzte Wucherung unterschiedlicher Form und Größe auf der Hautoberfläche, die durch ein Virus verursacht wird. Eine Warze ist im Wesentlichen ein infektiöser gutartiger Hauttumor, der aus einer abnormen Vermehrung von Zellen der Epidermis (Oberhaut) besteht.

Die abnorme Vermehrung dieser Zellen der Epidermis ist durch die Virusinfektion bedingt. Die häufigste Art von Warzen sind runde, erhabene Läsionen mit einer trockenen und rauen Oberfläche. Warzen sind in der Regel schmerzfrei, außer an Stellen, die Druck ausgesetzt sind, wie beispielsweise Plantarwarzen an der Fußsohle.

Plantarwarzen

Plantarwarzen sind kleine, raue Wucherungen an den Füßen. Sie treten in der Regel an den Zehenballen und Fersen auf, also an den Stellen, die am stärksten belastet werden. Dieser Druck kann auch dazu führen, dass eine Warze unter einer harten, dicken Hautschicht (Hornhaut) nach innen wächst.

Plantarwarzen werden durch HPV, human papilloma virus, verursacht. Dieses Virus dringt durch winzige Schnitte oder Risse an der Fußsohle ein. Die meisten Plantarwarzen verschwinden oft ohne Behandlung, insbesondere bei Kinder unter 12 Jahren.

Behandlung von Plantarwarzen

10%-ige Salicylsäure

Ein verschreibungspflichtiges Warzenmedikament mit 10%-iger Salicylsäure entfernt eine Warze Schicht für Schicht. 10% Salicylsäure enthaltene Salben können auch die Fähigkeit Ihres Immunsystems stärken, die Warze zu bekämpfen.

Dr. Schlappack empfiehlt, das verschriebene Medikament regelmäßig selbst zu Hause anzuwenden und gelegentlich zur Kontrolle zu kommen. Mit dieser Methode kann es Wochen dauern, bis die Warze entfernt ist.

Kryotherapie, vereisen der Warze

Die Kryotherapie besteht darin, flüssigen Stickstoff auf die Warze aufzutragen. Diese Methode kann schmerzhaft sein, daher wird Dr. Schlappack den Bereich möglicherweise vor der Behandlung betäuben.

Durch die Vereisung bildet sich eine Blase um Ihre Warze, und das abgestorbene Gewebe löst sich innerhalb von etwa einer Woche ab. Die Kryotherapie kann auch Ihr Immunsystem dazu anregen, virale Warzen zu bekämpfen.

Möglicherweise ist alle 2 bis 3 Wochen eine Wiederholung der Behandlung notwendig, um die Warze ganz zum Verschwinden zu bringen.