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Fußpflege bei offenem Fuß

Ulcus cruris, Unterschenkelgeschwür, im Bereich des Innenknöchels
Ulcus cruris, Unterschenkelgeschwür, im Bereich des Innenknöchels

Patienten, die wegen eines offenen Beines behandelt werden, haben ihren Unterschenkel in einem Kompressionsstrumpf oder in einer Kompressionsbandage, so daß nur die Zehen herausschauen.
Damit die Fußpflege neben den Zehen auch die Fußsohlen inkludieren kann, ist es notwendig, daß der Verband abgenommen oder der Strumpf ausgezogen wird. Da das Unterschenkelgeschwür meistens oberhalb des Knöchels liegt, ist ein Fußbad durchaus möglich.
Nach der Fußpflege wird die Bandage wieder angelegt bzw. der Kompressionsstrumpf wieder angezogen.

Bis auf die Zehen bandagierter Fuß
Bis auf die Zehen bandagierter Fuß

Fußpflege bei Ulcus cruris

Ein offenes Bein, das umgangssprachlich auch als Loch bezeichnet wird, wird lateinisch als ulcus cruris bezeichnet. Auf deutsch heißt das Unterschenkelgeschwür. Ulcus heißt „Geschwür“ und cruris heißt „des Unterschenkels“. Beim Unterschenkelgeschwür handelt sich um eine chronische, nässende Wunde, die sehr lange ( ein halbes Jahr ) brauchen kann, bis sie verheilt ist.

Blutstau im Unterschenkel

Die häufigste Ursache für ein Unterschenkelgeschwür ist ein beeinträchtigter Blutrückfluss, was zu einem Blutrückstau in den Beinen führt. Der Blutrückstau erhöht den Druck in der Beinvene. Das hat zur Folge, daß die Venenwände verdicken und die Venenklappen schrumpfen.
Durch Bindegewebsschwäche können sich die Venen erweitern. Dadurch funktionieren die Venenklappen nicht mehr und das Blut versackt in den erweiterten Venen.
Bindegewebe ist das Gewebe, das den Körper zusammenhält und seine verschiedenen Teile miteinander verbindet. Es ist für die Aufrechterhaltung der Körperstruktur unerlässlich.

Venöse Abflussbehinderung

Venöse Abflussbehinderung hat eine Ernährungsstörung des Gewebes im Bereich des Unterschenkenkels zur Folge. Die Haut verfärbt sich dunkel. Es können sich Ekzeme bilden und das Gewebe kann hart werden und schrumpfen. Durch den venösen Rückstau wird das Gewebe des Unterschenkels so geschädigt, daß schon kleine Verletzungen eine offene Wunde zur Folge haben können.
Das venös bedingte Unterschenkelgeschwür tritt vorzugsweise oberhalb des Innenknöchels auf.
Das Risiko ein Ulcus cruris zu entwickeln ist erhöht, wenn auf eine Beinverletzung mit nachfolgender Operation Immobilität folgt, denn Bewegungsmangel tut dem Bindegewebe gar nicht gut.

Nahezu vollständig abgeheiltes Unterschenkelgeschwür
2 Monate nach low level Laserbestrahlung nahezu vollständig abgeheiltes Unterschenkelgeschwür

Behandlung des Unterschenkelgeschwürs

Ein Unterschenkelgeschwür wird wie jede andere chronische Wunde behandelt.
Zuerst wird die offene Stelle am Unterschenkel mit steriler, physiologischer Kochsalzlösung gereinigt.

Bei venös bedingtem Unterschenkelgeschwür werden u. a. pflanzliche Therapien eingesetzt, um die Heilungsdauer zu verkürzen und Infektionen, Entzündungen und Ödeme zu reduzieren, denn chronische, venöse Unterschenkelgeschwüre weisen eine hohe mikrobielle Kontamination auf und gehen häufig mit einer lokalen Infektion einher.

Ringelblume

Ein Beispiel für eine pflanzliche Therapie eines Unterschenkelgeschwürs ist die mit Ringelblume. Verwendet werden die Blüten der Ringelblume, deren Inhaltsstoffe eine heilsame Wirkung entfalten. Sie regen die Blutzirkulation an und sorgen dafür, dass sich das verwundete Gewebe schneller erholt. So kann ein Extrakt der Ringelblume, calendula officinalis, zweimal täglich unmittelbar nach der Spülung der Wunde mit steriler, physiologischer Kochsalzlösung direkt auf das Wundbett gesprüht werden. Danach läßt man es einige Minuten trocknen bevor die Wunde mit herkömmlichen Verbänden mit steriler, nicht haftender Gaze und nicht elastischen Stützverbänden verbunden wird. Unter dieser Therapie kann man mit einer durchschnittlichen Heilungszeit des Unterschenkelgeschwürs von zirka 13 Wochen rechnen.

Octenidin

Wenn es Ihnen nicht möglich ist, Ihre offene Wunde am Unterschenkel zwei Mal täglich zu versorgen, dann empfiehlt sich eine Behandlung mit Octenidin, denn Octenidin wirkt auch noch nach der eigentlichen Anwendung und hält somit die oberflächliche, bakterielle Besiedlung weiterhin gering oder reduziert sie weiter, was als Residualwirkung bezeichnet wird. Es werden somit nicht nur die bereits in der Wunde vorhandenen Keime abgetötet, sondern auch neu (von außen) eindringende Mikroorganismen, einschließlich derjenigen der Hautflora. Neben dieser antibakteriellen Wirkung wirkt Octenidin auch entzündungshemmend, was die Wundheilungswirkung von Octenidin in Form von Octenilin® Wundgel, ein antiseptisches Hydrogel von Schuelke & Mayr, erklärt.

Octenilin® Wundgel wird auf die Wunde aufgetragen, die danach mit einem Wundkontaktverband abgedeckt wird, der alle 3–5 Tage gewechselt wird. Vor der Applikation des Octenilin® Wundgels wird die Wunde mit steriler, physiologischer Kochsalzlösung unter Verwendung von Wundgaze gereinigt.

Wunden, die Anzeichen einer lokalen Infektion zeigen, werden anstatt mit steriler, physiologischer Kochsalzlösung mit Octenisept®, einer Octenidin Lösung, gereinigt. Eine lokale Infektion einer Wunde erkennt man an der Rötung und Schwellung. Eine infizierte Wunde ist auch wärmer als das umliegende Gewebe und schmerzt. Unter dieser Therapie kann man mit einer Reduktion der venösen Ulkusfläche von über 90 % innerhalb von 6 Wochen rechnen.

Kompression

Aufgrund der zugrundeliegenden chronisch venösen Insuffizienz ist für die Heilung des Geschwürs die Kompression des Unterschenkels mit einer Bandage oder einem Kompressionsstrumpf notwendig. Die Kompressionstherapie mit Kompressionsverbänden mit hohem Druck oder Kompressionsstrümpfen führt zur Reduktion der Ödeme, Abnahme des venösen Blutvolumens und zur Zunahme der Blutstromgeschwindigkeit.

Kompression vermindert den venösen Reflux und verbessert die periphere Pumpfunktion und ist somit eine unabdingbare Voraussetzung zur Abheilung eines Ulcus cruris venosum. Doch die Kompressionstherapie erlangt ihre volle Wirkung erst in Verbindung mit aktiver Bewegung.

Bewegung

Der Rücktransport des venösen Blutes vom Unterschenkel in Richtung Herz wird durch die Bewegungen der Wadenmuskulatur, die sich an der Rückseite des Unterschenkels befindet, unterstützt. Die Wadenmuskulatur setzt sich aus dem Zwillingswadenmuskel und dem darunterliegenden Schollenmuskel zusammen.
Folgende Übungen empfehlen sich zur Betätigung der Muskelpumpe der Wade:

Knöchelpumpen

Knöchelpumpen sind eine einfache Übung, bei der der Fuß gebeugt und gestreckt wird. Um Knöchelpumpen durchzuführen, legen Sie sich hin oder setzen Sie sich mit ausgestreckten Beinen hin und strecken Sie abwechselnd Ihre Zehen nach oben in Richtung Kopf und nach unten in Richtung Boden.

Knöchelrotation

Bei der Knöchelrotation, der kreisförmigen Bewegung des angehobenen Fußes im Sprunggelenk, werden die Knöchel kreisförmig im Uhrzeigersinn mit dem Fuß nach innen und gegen den Uhrzeigersinn mit dem Fuß nach außen bewegt, das heißt, mit der großen Zehe werden Kreise im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn gemacht.

Zehenkrümmen

Zehenkrümmen beginnt in einer sitzenden Position mit flach auf dem Boden stehenden Füßen. Als Nächstes krümmen Sie alle Zehen. Halten Sie diese Position 10 Sekunden lang. Strecken Sie dann Ihre Zehen 10 Sekunden lang.

Wadenheben

1. Ausgangsposition: 
Setzen Sie sich mit den Füßen flach auf dem Boden. Die Knie sind im 90-Grad-Winkel gebeugt.
2. Bewegung:
Legen Sie etwas Schweres als Widerstand auf Ihre Oberschenkel, direkt oberhalb der Knie.
3. Anheben und Absenken:
Heben Sie die Fersen so hoch wie möglich vom Boden ab und senken Sie sie dann langsam wieder ab, wobei das Gewicht auf den Oberschenkeln bleibt.

Wenn Sie länger sitzen, dann sollten Sie das Bein mit dem Unterschenkelgeschwür hochlagern, denn langes Sitzen ohne die Pumpwirkung der Wadenmuskeln begünstigt den Rückstau von venösem Blut im Unterschenkel. Auch langes Stehen führt zu venösem Rückstau im Unterschenkel, was schlecht ist für die Heilung der offenen Wunde.

Low level Laser Bestrahlung

Zusätzliche tägliche Bestrahlung der chronischen Wunde Unterschenkel mit low level Laser beschleunigt den Heilungsprozeß. Low level Laser ist nicht ionisierendes, kollimierbares, polarisiertes, monochromatisches, kohärentes Licht, das das Zellverhalten so verändern kann, dass die Gewebereparatur erleichtert wird.

Low level Laser Bestrahlung kann die Reepithelisierung chronischer Wunden fördern, die Heilung beschleunigen und Schmerzen lindern.

Die low level Laser Bestrahlung erfolgt direkt auf das Wundbett und den Wundrand sowie auf die Haut um die Wunde. Mit low level Laser Bestrahlung erfolgt die Heilung eines Unterschenkelgeschwürs 1,6 Mal so schnell wie ohne eine low level Laser Bestrahlung.

Tel: +43 680 301 77 20

Dr. Schlappack, Facharzt für Strahlentherapie, berät Sie gerne bezüglich low level Laserbestrahlung Ihres Unterschenkelgeschwürs.

Lymphdrainage

Wenn der Unterschenkel, auf dem sich die chronische, offene Wunde befindet, geschwollen ist, dann hat sich Flüssigkeit, „Wasser“, im Bein angesammelt. Wir sprechen von einem Ödem. Im Bereich der offenen Unterschenkelgeschwüre besteht eine schwere Insuffizienz des Lymphflusses. Der gestörte Lymphfluss bei persistierenden, venösen Beingeschwüren ist ein Heilungshindernis für die chronische Wunde und muß deshalb behandelt werden.

Die häufigste Behandlung für Lymphödeme ist die komplexe physikalische Entstauungstherapie. Sie besteht aus Kompressionsverband, Bewegung und einer Form der Massage, die als manuelle Lymphdrainage bezeichnet wird.

Manuelle Lymphdrainage

Manuelle Lymphdrainage ist eine spezielle Massagetechnik, bei der die Haut leicht und rhythmisch gedehnt wird, um den natürlichen Fluss der Lymphflüssigkeit anzuregen und dabei zu helfen, Abfallstoffe und überschüssige Flüssigkeit aus geschwollenen, ödematösen Bereichen zu funktionierenden Lymphknoten zu transportieren, wo sie abgeführt und gefiltert werden.

Wundheilung mit manueller Lymphdrainage

Einmal täglich 30-minütige manuelle Lymphdrainage des betroffenen Beines und der Region um das Unterschenkelgeschwür nach der Methode von Dr. Vodder führt zu einer Reduktion der Ausdehnung des Geschwürs in der Größenordung von 0,9 Quadratzentimeter pro Tag was drei Mal so viel ist als wenn nur bandagiert wird.

Die entstauende Wirkung der Technik der Vodderschen Lymphdrainage beruht auf leichten, kreisenden Bewegungen mit der Haut und anschwellenden und abschwellenden Druck, wodurch die Lymphgefäße der Haut zu vermehrten Kontraktionen angeregt werden.